Montag, 28. Juni 2010

ethority, der Social Media Monitoring Anbieter aus Hamburg!

ethority ist eine Hamburger Social Media Agentur mit Dependance in München, die durch langjährige Erfahrung, hoch entwickelte Technologien und Know-how zu den führenden Anbietern für Marketing, Monitoring, Marktforschung und Strategieberatung im Bereich Social Media gehört. Zum Kundenstamm gehören sowohl große deutsche als auch Global- und Online-Brands sowie Mittelständler aus den bereichen B2B und B2C. Hinter dem Namen ethority steht Gründer und Managing Director Sten Franke und sein etwa 50-köpfiges Team aus festen und freien Mitarbeitern.

Das Unternehmen wurde 1998 als Mediatime gegründet, 2001 wurde die eigene Webmonitoring-Technologie gridmaster gelauncht. Diese Crawler- und Klassifizierungstechnologie wird bis heute ständig weiterentwickelt und optimiert, so dass sie nach Angaben von ethority mittlerweile den höchsten Standard im Monitoringbereich bietet.

gridmaster ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Quellen als auch kontinuierliches Beobachten der bestehenden Plattformen. Mit der Webmonitoring-Technologie ist eine Vollerhebung in Echtzeit möglich. Sobald in einer bekannten oder unbekannten Quelle über das Unternehmen gesprochen wird, wird das Monitoring-System aktiv. Darüber hinaus analysiert das gridmaster-System die Tonalität in mehr als 70 Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, russisch, polnisch etc.).

Nach Aussage von ethority ermöglicht der offene und lernende Ansatz, auch Themen zu entdecken, die nicht durch Suchbegriffe vorgegeben wurden. Im Anschluss werden die Daten zusätzlich durch ein Analystenteam von ethority bearbeitet. Durch die Kombination von Mensch und Maschine ergeben sich qualitativ hochwertige und relevante Ergebnisse. Auf diese Weise hat das Unternehmen die Sicherheit, dass es sich tatsächlich um relevante Ergebnisse handelt und nicht um SPAM oder ähnliches. Keine Technologie kann perfekt Bedeutung und Sinn der Beiträge erfassen, weshalb die „Manpower“ dahinter sehr wichtig ist.

Die Quellen werden täglich durchsucht. Mit Hilfe eines Issue-Alert-Systems ist es möglich, zeitnah über negative Berichte informiert zu werden. Die Ergebnisse sind über das Dashboard des hauseigenen Systems einsehbar sowie über Auswertungen als zusammengefasste PowerPoint-Datei des Research-Teams in frei wählbaren Abständen.

Seit 2006 bietet ethority jedem Kunden ein persönliches Dashboard mit Visualisierungen von Ergebnissen und Tonalität in Grafiken und Diagrammen an. Jeder Kunde wird individuell beraten, Lösungen entwickelt, Kampagnen konzipiert.

Zusammen mit den Marketingmitarbeitern legt der Kunde Schlagwörter aus der Begriffswelt des Unternehmens-/Produktwelt bzw. Synonymbegriffe und Namen fest, nach denen das Netz durchsucht wird. Nach Aussage von ethority könnnen alle individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und ad hoc miteinbezogen werden. Die Ergebnisse werden durch das Analystenteam aufbereitet und dem Kunden regelmäßig als anschaulicher Report zur Verfügung gestellt. Ein fester Ansprechpartner steht dem Kunden jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Obwohl der Bereich „Social Media“ der Allgemeinheit relativ neu erscheint und überall diskutiert wird, bezeichnet sich ethority als einen „alten Hasen“ auf dem Gebiet. Nach Angaben von ethority verbindet das Unternehmen die Innovativität eines Startup mit über 10 Jahren Erfahrung in Monitoring, Analyse und Beratung. Ein professionelles Social Media Monitoring hilft, den Überblick über die Konversationen zu behalten und bildet die Grundlage für die Analyse der Kommunikation rund um ein Unternehmen und seinen Angeboten. Die Untersuchung der Kommunikation in Social Media unterscheiden sich bei Ethority in verschiedene Bereiche. Kommunikation kann quantitativ gesammelt, qualitativ untersucht und analytisch ausgewertet werden.
Grundsätzlich ist es möglich, Abstufungen innerhalb eines Monitorings zu machen, welche sich in der Intensität der Auswertung niederschlagen und je nach Zweck variiert werden können. Ethority unterscheidet ihr Monitoring in die drei Bereiche:

Social Media Clipping:
Das Social Media Clipping gibt ähnlich den bekannten Presse-Clippings einen Überblick über das Gesprächsvolumen relevanter Plattformen zu Produkt und Marke und zeigt so die wichtigsten Kanäle, in denen über Produkt und Marke gesprochen wird. Ein regelmäßiges Reporting gibt eine komprimierte Zusammenfassung über das Erscheinungsbild in Social Media.

Social Media Monitoring:
Neben grundlegenden Informationen des Social Media Clippings erhält man bei einem professionellen Social Media Monitoring Insights zu einzelnen Themenbereichen. Der Fokus liegt hier neben der Quantität ganz klar auf der Qualität der Beiträge in Social Media. Das Monitoring gibt einen umfassenden Überblick über die Kommunikation der Nutzer hinsichtlich z.B. eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Hierbei wird nicht nur die Anzahl der Beiträge berücksichtigt, sondern die Tonalität der Kommentare. Durch ein Monitoring erfährt man genau, wie über einen gesprochen wird und welche Relevanz einzelne Beiträge haben.

Social Media Analysis:
Eine Social Media Analyse vereint die Ergebnisse des Social Media Clippings mit denen des Social Media Monitoring. Das Research-Team von ethority bereitet einen Report inklusive Visualisierung, qualitativer Analyse und Relevanzbeurteilung vor und verdichtet die Daten mit Input aus weiteren Quellen. Die ausführliche analytische Bearbeitung der Beiträge in Social Media werden auf verschiedene Teilbereiche ausgelegt und enthalten wichtige Detailinformationen. Individualisierte Handlungsempfehlungen ausgesprochen von interdisziplinären Teams zeigen den richtigen Weg in Social Media.

Als Social Media Agentur bieten ethority natürlich nicht nur Monitoring an, sondern u.a. strategische Beratung, Konzeption der Social Media Marketingstrategie, Durchführung derselben und Beratung bzgl. der redaktionellen Betreuung. Nach Aussage von ethority ist für Unternehmen, die erst einmal zuhören möchten ohne sich selbst zu engagieren, das Monitoring ideal.

Allerdings empfiehlt das Unternehmen jedem, der sich bereits entschlossen hat, aktiv in Social Media zu werden, ein Monitoring bzw. im ersten Schritt eine Nullmessung, um so exakt wie möglich die Plattformen in Social Media zu identifizieren, die am effektivsten für das jeweilige Unternehmen sind. Gerade wenn man sich als Unternehmen in Social Media öffnet, sollte man unbedingt das Monitoring nicht vernachlässigen, um beispielsweise über mögliche Issues rechtzeitig informiert zu sein. Deswegen empfiehlt ethority und ich übrigens auch, sich für Social Media Monitoring und Marketingmaßnahmen parallel zu entscheiden!

Informieren kann man sich über ethority über die Website www.ethority.de. Interessierten Kunden stellt ethority zum Kennenlernen auch einen Demomonitor zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Sabrina Panknin von ethority verfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails