Mittwoch, 9. Juni 2010

VICO Research & Consulting – Ein Anbieter aus Baden-Württemberg

Heute stelle ich euch VICO Research & Consulting als neuen Social Media Monitoring Anbieter aus Deutschland vor. Ich habe das Tool bereits Mitte letzten Monats testen können und möchte jetzt endlich die Zeit nutzen um das Unternehmen kurz zu porträtieren.

Nach Angaben des Unternehmens ist VICO das führende deutsche Markt- und Meinungsforschungsunternehmen für qualitative Social Media Analysen und Spezialist für Social Media Monitoring im Web 2.0.

VICO hat eine selbstentwickelte Technologie und Arbeitsabläufe um Daten zu erfassen und verfügt über mehrjährige Erfahrungen auf dem europäischen Markt.
VICO bietet durch netnographische - den Begriff Netnography werde ich in einem gesonderten Artikel genauer erklären - Marktforschung und Monitoring von Foren, Communties und Blogs neue Erkenntnisse über Zielgruppen im Social Web.
Durch die Kombination von Meinungsforschung und Marketing-Know-how sowie dem Einsatz semantischer Analysesysteme hat das Unternehmen bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte mit namhaften Kunden in den Bereichen Social Media Monitoring und Social Media Marketing realisiert. VICO Research & Consulting ist aktuell am stärksten in den Branchen Consumer Electronics, Energie, Computerspiele, IT, Versicherung/Finanzen und Automotive vertreten.

Zu Beginn eines Projektes wird je nach Aufgabenstellung und Bedürfnis des Kunden ein benutzerindividuelles Web Interface implementiert. Kundenwünsche können flexibel und individuell realisiert werden. Neue Themen, Untersuchungsgegenstände und Module können jederzeit nachträglich integriert werden.
Alle relevanten Social Media Plattformen wie Foren, Blogs, Twitter, Bewertungsportale, Social Networks (z.B. Facebook, XING), Media-Sharing Sites (YouTube, Flickr) und Wikis werden abgedeckt. Sonstige Quellen können bei Bedarf hinzugefügt werden. Die Daten werden automatisiert erfasst und in Bezug auf Tonalität – Sentiment Analysis – eingeordnet. Im Anschluss werden die Ergebnisse durch Research Analysten manuell nachbearbeitet. Bei VICO werden somit quantitative und qualitative Analysen kombiniert.

Die Schwerpunkte von VICO liegen in vier Bereichen:

Situationsanalyse
Verschiedene Analysen geben Aufschluss über den aktuellen Stand der
Kommunikationsentwicklung im Social Web (Web 2.0) und über die
aktuellen Consumer Insights. Diese bilden die Basis für weiterführende
Marktforschungs-, Monitoring- und Marketingprojekte.

Social Media Monitoring
Durch die dauerhafte und automatisierte Analyse der relevanten
Konsumentenkommunikation im Web 2.0 können Marketingmaßnahmen
und -ziele kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Social Media Monitoring (Buzz Monitoring) liefert wertvolle Grundlagen
für eine marktgerechte Zielgruppensegmentierung und kann zudem zur
Problem-Früherkennung und als Basis für erfolgreiches Reputation
Management eingesetzt werden.

VICO Social Media Monitoring umfasst neben den Standardfeatures wie
Aufzeigen der Gesamtkommunikation, Kaufempfehlungen,
Problembeiträge, Top-Themen und Communication Hot-Spots auch
Möglichkeiten zur Stimmungsmessung (Tonalität). Das Reporting erfolgt
über ein vollautomatisiertes und tagesaktuelles Web Interface oder
durch die regelmäßige Erstellung von Monitoring Reports, die zusätzlich
qualitative Ergebnisse beinhalten.

Community Management
VICO hilft, meinungsbildende Konsumenten und Gruppen im Social
Web zu identifizieren und erreichen, deren Word-of-Mouth (WOM) zu
generieren, und in die Kommunikation der Auftraggeber zu integrieren.
Dabei bildet insbesondere die Integration von Meinungsführern (Opinion
Leader Relationship Management) in das Marketingkonzept
wesentliche Bausteine der Beratungs- und Agenturtätigkeit von VICO.

Social Media Consulting
Neben Analyse und Monitoring berät VICO seine Kunden auch bei der
Implementierung des erworbenen Zielgruppenwissens in Ihre Marketing und
Management-Aktivitäten. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung
konkreter Marketingmaßnahmen basierend auf einer Situationsanalyse.
Zum Beispiel, um Meinungsführer im Social Web aktiv anzusprechen.

Das folgende Bild zeigt das WebBarometer. Es zeigt tagesaktuell an, wie häufig ausgewählte Parteien, Politiker und Themen in deutsprachigen Foren und Blogs genannt werden.


Auf der Webseite finden sich darüber hinaus verschiedene Studien von VICO, die die erfolgreiche Arbeit des Unternehmens dokumentieren. Da die Fußball WM kurz bevorsteht und das Bier beim Fußball eine wichtige Rolle einnimmt, möchte ich beispielhaft die Community Research von VICO am Beispiel des deutschen Biermarkts kurz vorstellen:

Community Research am Beispiel des deutschen Biermarkts
Um einen tieferen Einblick in die Bier-Trinkmotivationen, Konsumanlässe und Zielgruppen von BiertrinkerInnen zu gewinnen, wurde mittels Community Research die Kommunikation von BiertrinkerInnen und auch Bierverweigern in einschlägigen Internetforen untersucht.

Bei der Community Research handelt es sich um eine relativ neue Methode der Marktforschung, bei der zwischenmenschliche Kommunikation über Produkte und Dienstleistungen untersucht werden können. Auf diese Weise lassen sich typische Kommunikationsstrukturen - wie z.B. Gesprächsthemen, Positionen, Themenfelder, Anlässe - ermitteln.

Da die Kommunikation der Konsumenten in solchen Communities wesentlich freizügiger und vor allem „ehrlicher“ ist als bei der normalen Marktforschung, eignet sich diese Methode nicht nur dazu Kommunikationsstrukturen aufzuzeigen, sondern sie dient auch der Ideengenerierung und Entdeckung neuer Marketinglösungen.

Die gesamte Studie und weitere Veröffentlichungen findet ihr auf der Webseite von VICO unter Insights.

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