Montag, 14. Juni 2010

Werkzeugkunde für das Blog Monitoring

Für die Blogsuche gibt es zahlreiche kostenfreie Angebote. Einige davon sind sehr nützlich, ein paar ganz interessant, andere muss man nicht weiter beachten. Im folgenden stelle ich euch daher die meiner Meinung nach wichtigsten Blog Monitoring Tools vor.

Google Blogsearch: Neben der „normalen Suche“ bietet Google beispielsweise eine Recherche ausschließlich in Bildern, Nachrichten oder eben auch Blogs an. Die erweiterten Suchmöglichkeiten bieten neben einer Phrasensuche und Einschränkung von Sprache und Zeitraum ebenfalls die Suche im Blog- bzw. Posttitel an. Des Weiteren kann nach Beiträgen eines bestimmten Bloggers gesucht werden. Die Ergebnisse können schließlich via RSS oder Atom abonniert werden. Für mich definitiv eine der wichtigsten Blogsuchmaschinen.

Twingly: Twingly bietet ähnliche Sucheinschränkungen wie Google. Das besondere an Twingly ist, dass diese schwedische Blogsuchmaschine den Anspruch hat, spamfreie Blogsuchergebnisse zu liefern. Die indizierten Blogs werden auf Tauglichkeit bzw. SPAM überprüft. Während ihr bei Google „Auf gut Glück“ suchen könnt, habt ihr bei Twingly so die Möglichkeit eine „Spam-free search“ abzusetzen. Die Treffer können darüber hinaus bewertet werden.

Icerocket: Neben der Suche in Weblogs bietet Icerocket auch eine Websuche, Twittersuche, Newssuche, Bildersuche sowie die Möglichkeit bei mySpace zu suchen. Unter dem Reiter “Bigg Buzz” erhält der Suchende eine Auflistung der aktuellsten Einträge aller Bereiche. Nach dem Absetzen der Suche können die Ergebnisse u.a. in Bezug auf die Sprache weiter eingeschränkt werden. Das besondere an Icerocket sind die Dienste Blog Tracker, RSS Bilder, RocketMail, Blog Trends und IceSpy. Blog Tracker ist beispielsweise ein kostenloser Dienst, der die Besucher des Blogs zählt und den Traffic grafisch darstellt. Der HTML Code kann entweder sichtbar auf der Webseite oder unsichtbar eingebunden werden.

Blogpulse: Diese Blogsuche ist ein Dienst von Nielsen. Neben der rechts oben etwas versteckten Suchmaske, zeigt die Startseite viele interessante Grafiken, was in der Blogosphäre aktuell angesagt ist. Die Ergebnisse sind leider nicht nach Sprachen eingrenzbar und so erhält man nach Eingabe eines Suchbegriffes, der auch im englischen Sprachgebrauch üblich ist, vorwiegend englischsprachige Treffer. Dafür sind die Features Conversation Tracker und Trend Search sehr interessant. Mit dem Conversation Tracker kann mitverfolgt werden, wie ein Thema durch Blogs wandert. Trend bietet eine grafische Gegenüberstellung von verschiedenen Suchbegriffen. Letztere Funktion ähnelt Google Insights.

Technorati: Früher einst ausschließlich eine Blogsuche, entwickelt sich Technorati immer mehr in Richtung News-Portal. Bei Technorati handelt es sich nach wie vor um das bekannteste Tool. Da es keine Möglichkeiten gibt, die Suche einzuschränken, überzeugt Technorati mich jedoch nicht.

Rivva: Bei Rivva handelt es nicht nicht wirklich um eine Blogsuchmaschine. Die Seite bietet einen täglichen Überblick über News und Diskussionen aus vorwiegend deutschsprachigen Webblogs. Selbst wenn man keine einzelnen Blogs abonniert, ist es sinnvoll Rivva zu beachten.

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