Dienstag, 6. Juli 2010

Der TWT Social Media Radar

Zeit, einen neuen Anbieter vorzustellen. Heute ist die TWT Interactive GmbH dran. Die Full-Service Internet-Agentur steht nach eigenen Angaben für innovative Kommunikation mit modernsten Technologien. TWT berät, konzipiert, plant, implementiert und betreibt digitale Informations-, Kommunikations- und Vermarktungslösungen. Das für mich interessanteste Produkte ist natürlich ihr Social Media Monitoring Tool, der TWT Social Media Radar. Was bietet der TWT Social Media Radar? Das Produkt liefert nach TWT einen schnellen und zentralen Überblick über die Kommunikation und Reputation von Unternehmen und Marken im Social Web an.

Je nach Version bietet die Agentur verschiedene Aktualisierungsintervalle an: alle 10 Min, alle 5 Min, laufend. Systematisch werden die wichtigsten Social Media Plattformen in den folgenden Kategorien zusammengefasst:

  • Bilder: Flickr, Vi.sualize.us
  • Mircoblogs: FriendFeed, Id.enti.ca
  • Videos: YouTube, MyVideo, 12 seconds
  • Blogs: Bloglines, Wordpress, Blogger

Auf Wunsch des Kunden können weitere Quellen und Medien hinzugefügt werden. Die Einbindung der Social Media Kanäle Facebook, Myspace, Google, Digg, Delicious u.v.m. ist in Vorbereitung.
Medienübergreifend werden Kurzmeldungen, Blogbeiträge, Videos und Bilder analysiert. Jedes Medium kann aus dem TWT Social Media Radar heraus kommentiert und weitergeleitet werden und wichtige Themen werden farblich besonders hervorgehoben.
Die Ergebnisse werden in der jeweiligen Kontrollplattform übersichtlich zusammengefasst. Diese kann individuell nach den Wünschen des Kunden in Bezug auf Suchbegriffe, Themenfelder, zu durchsuchende Plattformen, Reaktionsmöglichkeiten angepasst werden. Der Standard-Suchzeitraum umfasst 2 Wochen. Ältere Ergebnisse können auf individuellen Kundenwunsch erfasst werden. Ein Export der Daten ist nicht möglich. Nach Angaben von TWT sind Individualanpassungen jedoch auf Kundenwunsch möglich. Nach Angaben von TWT ist das zentrale Merkmal des TWT Social Media Radars die umfassende und benutzerfreundlich strukturierte Suchfunktionalität. Es können bis zu 150 Keywords zu bis zu 20 Suchthemen individuell gepflegt, überwacht und analysiert werden. Die Mitarbeiter von TWT stehen ihren Kunden jederzeit bei technischen und inhaltlichen Fragen zur Verfügung. Der Social Media Radar wird von unterschiedlichen Zielgruppen genutzt. Dazu zählen: Produkt- und Brandmanager unterschiedlichster Markenartikler, im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. als Instrument der Krisenkommunikation), Meinungsforschung, öffentliche Einrichtungen und Institutionen, etc.

Damit sich potentielle Kunden einen Eindruck vom TWT Social Media Radar verschaffen können, bietet TWT drei verschiedene Demoplattformen an:

Der TWT Klimaradar 2GradMax.org aggregiert News, Bilder und Videos zur
aktuellen Klima-Diskussion: http://www.2gradmax.org

Eine weitere Demoversion liefert einen schnellen Überblick zur Schweinegrippe: http://twt.de/schweinegrippe

Informationen zum Thema Star Wars über alle aktuellen Meldungen über die George Lucas' Sternenkriege bietet der gleichnamige Social Media Radar: http://twt.de/starwars

Auf Wunsch erstellt das Unternehmen potentiellen Kunden eine individuelle, auf die Marke angepasst Demo-Vesion. Dort werden Quellen, Medien und Suchbegriffe an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails