Sonntag, 25. Juli 2010

interactivelabs – Listen . Observe . Improve

Das Unternehmen interactivelabs wurde im Jahre 2004 gegründet. Um die (spezifischen Anforderungen) von PR-, Internet- und Marketingagenturen weltweit zu erheben, investierte interactivelabs vor dem Markteintritt zwei Jahre um das System zu entwickeln. Um Daten nahezu in Echtheit abbilden und gleichzeitig mit der Schnelllebigkeit der Social Media mithalten zu können, muss ein Analysetool nach interactivelabs in höchstem Maße flexibel sein. Seit der Gründung entwickelt sich das Unternehmen kontinuierlich weiter. Bei der Weiterentwicklung arbeiten interactivelabs eng mit den Agenturpartnern zusammen, um den Kunden das Werkzeug in die Hand zu geben, das sie benötigen.

Interactivelabs bietet ihren Kunden mit der hochentwickelten WebAlyzer Technologie eine Monitoring-Plattform für Social Media. Mit dieser flexiblen, internbasierten Software können die Agenturen alle Social Media Plattformen beobachten. Das Tool liefert nahezu Ergebnisse in Echtzeit. Kunden erhalten die Daten auf Wunsch 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche, bis zu 12 Monaten rückwirkend. Analyse-Widgets sowie integrierte Reportung- und Workflow-Funktionen ermöglichen dem Nutzer Meinungsführer zu analysieren, Engagement zu messen und zu bestimmen, welche Konversationen online maßgeblichen Einfluss haben. Eine automatisierte und volumenunabhängige Stimmungsanalyse ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch möglich.

Die Management-Plattform ermöglicht die zentrale Verwaltung und Moderation der bestehenden Communities auf den verschiedenen Plattformen. Mit der Engagement Funktion haben die Nutzer die Chance, direkt und präzise auf Meinungen zu reagieren. Abhängigkeiten und Verlinkungen der einzelnen Beiträge werden grafisch (Mapping) und in Listenform abgebildet. Auf diese Weise erhalten die Kunden einen umfangreichen und präzisen Überblick über die Interaktionen und Abhängigkeiten in den für sie relevanten Netzwerken. Neben dem Monitoring unterstützt interactivelabs ihre Kunden dabei, den Einfluss der Social Media auf ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen zu verstehen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen PR- und Werbeagenturen bei der Beobachtung und Optimierung von Kampagnen und beim Entdecken neuer Trends und Kernthemen.

Standard Features

  • Ein User-Account
  • Unlimitierte Nutzung / Anzahl an Abfragen
  • Monitoring in 28 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugisisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Bulgarisch, Kroatisch, Tschechisch, Estnisch, Ungarisch, Polnisch, Russisch, Rumänisch, Slowenisch, Ukrainisch, Chinesisch, Japanisch, Indonesisch, Koreanisch, Thai, Vietnamesisch)
  • Bis zu 100 Keywort Begriffsketten
  • Stimmungsanalyse in Deutsch und Englisch
  • Lizenz-basiertes online Self-Service Tool
  • Screening Zeitraum: 1 Monat zurück plus Daten-Update alle 6 Stunden während des Monitorings
  • Alle Standard-Features (BuzzVolume, Topic Cloud, Channels, Influencers,
  • Regions, Gender, Age)
  • Vergleich verschiedener Suchen basierend auf den Key-Wörtern
  • Ausgabe von Bildern und Daten in verschiedenen Formaten (CSV, XML, etc.)
  • Generieren eigener Reports
  • Hinzufügen optionaler Quellen
  • Email Warnsystem
  • E-Mail Support
  • Kein Abo (monatliche Vorauszahlung)

Analysieren und Bemessen
Das Dashboard ermöglicht das Navigieren durch 15 verschiedene Report-Typen, heruntergebrochen bis auf die einzelnen Beiträge, um positive, negative und neutrale Nennungen und Themen analysieren zu können. Meinungsführer und deren Alters- und Geschlechtsverteilung sowie der regionale Hintergrund können ermittelt werden. Komplizierte Daten-Verbindungen bzgl. „Inbound Links“, Stimmungen, Kanälen, Veröffentlichungsdatum und Autor können ebenfalls problemlos bestimmt werden.

Teilhaben und Zusammenarbeiten
Das Tool bietet umfangreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der
Strukturierung der Arbeitsabläufe. Nennungen und/oder Ideen können für sich selbst, andere Teammitglieder oder Usergruppen markiert werden. Basierend auf diesen Funktionen kann ein vollständiges Protokoll über alle Interaktionen angefertigt werden.

Berichten und Exportieren
Individuelle Daten können aus dem Dashoard als Bild abgespeichert werden. Diese können schließlich entweder in Dokumente eingefügt oder aber in Excel exportiert werden. Mit dem PDF Report Designer können eigene Dokumente konfiguriert und erstellt werden. Um sie für Pitch Präsentationen und Projekte verwenden zu können, ist es möglich diese direkt mit Kommentaren, Anmerkungen und Vorschlägen zu versehen.

Neben dem Monitoring Dashboard, bieten interactivelabs ihren Kunden fünf full-service Reports basierend auf dem WebAlyzer Tool an:

  1. Snapshot: Screening aller Standardkomponenten, wie Buzz Volume, Top Topics, Channels, Influencers, für den Zeitraum eines zurückliegenden Monats
  2. Extended Snapshot: Screening aller Standardkomponenten für den Zeitraum von 3 zurückliegenden Monaten, wobei alle Standard-komponenten je Keyword Term analysiert werden
  3. Standard Analysis: Screening aller Standardkomponenten für den Zeitraum von max. 12 zurückliegenden Monaten inklusive genereller Topic Analyse
  4. Extended Analysis: Screening aller Standardkomponenten für den Zeitraum von max. 18 zurückliegenden Monaten inklusive Key Network Identifikation, Topic Analyse und Influencer Map
  5. Trend Analysis: Excel-basierter Report der Suchergebnisse und Auswertung hinsichtlich herausstechender Posts, Inhaltsschwerpunkten und Trend Themen etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails