Mittwoch, 19. Januar 2011

Social Media Monitoring im Unternehmen - Praxisbeispiele

Social Media Listening Center bei Dell
Auf dem Blog möchte ich das Thema Social Media Monitoring möglichst von allen Seiten beleuchten. Das gelinkt mir hoffentlich in den meisten Fällen ganz gut. Bisher habe ich mich jedoch eher mit Anbietern als Anwendern zum Thema Social Media Monitoring ausgetauscht.Wenn es um aktuelle Anwendungsbeispiele in Unternehmen geht, konnte ich bisher immer nur auf Präsentationen und Blogbeiträge zurückgreifen, die ich im Netz gefunden habe. Die Artikel mit Praxisbezug sind bisher allerdings immer sehr gefragt gewesen und auch ich finde die Herangehensweise der verschiedenen Unternehmen an das Thema sehr interessant.

Ende letzten Jahres bin ich bereits mit konkreten Anfrage an das eine oder andere Unternehmen herangetreten. Ein paar Artikel sind in Arbeit und ich freue mich sehr darauf, diese bald auf dem Blog präsentieren zu können. Jetzt hat Klaus Eck kürzlich auf seinem Blog das Thema "Social Media Management" in Interviewform eingeführt. In den Fragen wird das Thema Monitoring leider viel zu selten beleuchtet. Um zukünftig mehr Praxisbeispiele vorstellen zu können und auch den Nutzen von Social Media Monitoring in Unternehmen darzustellen, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich bei mir Mitarbeiterinnen aus Unternehmen melden, die sich mit dem Thema Social Media Monitoring intern beschäftigen. In welcher Form das Unternehmen vorgestellt wird, kann natürlich abgesprochen werden. Agenturen sind prinzipiell auch gefragt, allerdings bin ich mehr an Unternehmen interessiert, die das Thema direkt einsetzen :-)

Die Darstellung der Praxisbeispiele erfolgt von mir als Autorin des Blogs und nicht als Mitarbeiterin von VICO. Das heißt, ich bin definitiv daran interessiert, möglichst viele verschiedene Unternehmen mit den unterschiedlichsten Anbietern vorzustellen. Praxisbeispiele von VICO werde ich größtenteils im VICO Blog selbst vorstellen (lassen). Ich möchte das Thema Social Media Monitoring im Unternehmen einfach gerne transparenter machen.

Eine Artikelreihe zum Thema Social Media Monitoring - analog zur Social Media Management Reihe bei pr-blogger - ist meiner Meinung nach für alle interessant und hilfreich. Auf diese Weise profitieren Unternehmen, da sie sehen wie andere Firmen das Thema handhaben und natürlich auch Anbieter selbst, denn wir (Anbieter) bekommen auf diese Weise mit, was für die/den Kunden beim Monitoring relevant ist.

Also meldet Euch / melden Sie sich!

1 Kommentar:

  1. Hi Dude,

    Nice blog! Social media monitoring provides brands with a wealth of information and insight about consumers, their behaviors, wants, needs, frustrations, etc. It is one of the most important aspects to any Internet marketing initiative today. Thank you...

    Focus Group

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails